Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch, die seit 2007 durchgängig im Exzellenzprogramm des Bundes und der Länder ausgezeichnet wurde. Mit knapp 30.000 Studierenden und 8.400 Beschäftigten, darunter zahlreiche in der Spitzenforschung, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat.
Zum 1. September 2024 ist die Stelle
KANZLERIN / KANZLERS (W/M/D) HAUPTAMTLICHES REKTORATSMITGLIED FÜR DEN BEREICH WIRTSCHAFTS- UND PERSONALVERWALTUNG, BESOLDUNGSGRUPPE W 3
zu besetzen.
Die Kanzlerin / der Kanzler ist gem. Landeshochschulgesetz für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig und Beauftragte*r für den Haushalt. Als hauptamtliches Mitglied des Rektorats ist sie / er an den strategischen Entscheidungsprozessen der Universität beteiligt, bringt sich initiativ gestaltend ein und ist für deren Umsetzung mit verantwortlich.
Um in der Universität Heidelberg mit kaufmännischem Rechnungswesen, Globalhaushalt und dezentraler Ressourcenverantwortung den zugeordneten Aufgabenbereich führen zu können, suchen wir für diese verantwortungsvolle Position eine Persönlichkeit mit Hochschulabschluss und mehrjähriger Verwaltungserfahrung insbesondere an Hochschulen oder anderen Wissenschaftsinstitutionen als Führungskraft mit Personal- und Wirtschaftsverantwortung. Wir erwarten fundierte juristische, betriebswirtschaftliche und organisationsspezifische Kenntnisse und die Fähigkeit, Organisationsstrukturen und -abläufe in einer forschungsstarken Wissenschaftseinrichtung auszugestalten und die Prinzipien einer schlanken und effizienten Verwaltung mitzutragen. Hierbei ist die Gestaltung der digitalen Transformation der Universitätsverwaltung in den nächsten Jahren von großer Bedeutung.
Die Aufgaben als hauptamtliches Rektoratsmitglied für den Bereich Wirtschaftsund Personalverwaltung erfordern eine starke Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Führungsfähigkeit, Entscheidungswillen, sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Insbesondere die sozial intelligente Interaktion mit den verschiedenen Berufsgruppen der Universität und mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist von großer Bedeutung. Englische Sprachkenntnisse sind angesichts der internationalen Orientierung unabdingbar.
Die Kanzlerin / der Kanzler wird – bei Erfüllung der allgemeinen beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen – im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 6 Jahren bestellt; Wiederwahl ist möglich. Die Einstellungsvoraussetzungen sind in § 17 Abs. 5 Landeshochschulgesetz vorgegeben.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.10.2023 an den Vorsitzenden des Universitätsrats der Universität Heidelberg, Herrn Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, Geschäftsstelle Universitätsrat, Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg, per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei an universitaetsrat@uni-heidelberg.de.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Quelle: https://www.uni-heidelberg.de
Weitere Stellenangebot für die Position Kanzler hier in der Kategorie „Wissenschaftsmanagement: Stellenausschreibungen Kanzler„