Im Rahmen eines internen Projektes ergab sich die Gelegenheit an einer OKR-Schulung für zukünftige OKR-Coaches der FernUniversität in Hagen teilzunehmen. Das sog. OKR ist eine Abkürzung für „Objectives and Key Results“ und ist eine agile Arbeitsmethode, um Ziele in Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse zu operationalisieren. Diese zweitägige Fortbildung auf dem Campus der FernUni wurde von Anne Vier von den CDI Partners aus Bonn durchgeführt.
Am ersten Tag beschäftigten wir uns zuerst mit den Grundlagen zur Agilität und VUKA (deutsch: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) und anschließend mit der Methodik und den einzelnen Elementen von OKR. Zudem gab es eine Übersicht zu einem fernuni-internen Projekt, das aktuell exemplarisch OKR einsetzt und bei dem die neuen OKR Coaches mitarbeiten werden. Der Schwerpunkt an dem zweiten Tag der OKR-Fortbildung lag an der Stärkung von Moderationskompetenzen, da die Moderation und Kommunikation einer der wichtigsten Aufgaben von einem OKR-Coach sind. Die theoretischen Einblicke wurden um Tipps und Tricks für eine gute Moderation ergänzt und unterschiedliche Moderationssituationen erörtert und geübt.
Eine Fortbildung wieder in Präsenz tat wirklich gut, nicht nur um vom Computer und Schreibtisch wegzukommen, sondern wertvoll war auch, sich in der direkten Interkation mit anderen Teilnehmenden über Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Die beiden Tage mit Anne dienten auch der Vorbereitung auf eine Zertifizierung, die allerdings über einem Online-Test erfolgte – erfolgreich 🙂